Unbenanntes Dokument  

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer

Naturschutzjugend aus Meerholz-Hailer baut einen Lebensturm!

Eine Aufgabe für die Ferien stellte sich die Jugend der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer. Einen Lebensturm bauen ist zu umfangreich für die Gruppenstunde. Deshalb wurde die Arbeit in die Sommerferien verlegt und alle, die zu diesem Zeitpunkt noch immer oder schon wieder daheim waren, machten mit. Die Aufstellung des Grundgerüstes übernahmen Erwachsene des Vereins. Dann wurden an einem Nachmittag, mit Genehmigung des Grundbesitzers, Steine aufgesammelt.


 mehr dazu hier


Naturschutzjugend im Landeslager
Unter dem Motto "Entdecker – Wir wollen's wissen" hatte die Naturschutzjugend Hessen zu ihrem Landeszeltlager an der Ulmtalsperre eingeladen. 160 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen, - darunter auch 16 Jugendliche mit 3 Betreuern von der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer – folgten der Einladung und gingen auf große Entdeckungstour.


 mehr dazu hier


Vogelstimmenwanderung in Meerholz
Es tagt, der Sonne Morgenstrahl
Weckt alle Kreatur.
Der Vögel froher Frühchoral
Begrüßt des Lichtes Spur.
Es singt und jubelt überall,
Erwacht sind Wald und Flur.
Genau diese Stimmung, die der Dichter Werner Gneist in seinem Lied beschreibt, erlebten die 44 naturbegeisterten Frühaufsteher bei der Vogelstimmenwanderung mit Karl Seyler in Meerholz.


 mehr dazu hier


Wanderung nach Altenmittlau
Schon Tradition hat die Wanderung der Aktiven der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer zu den Naturschützern in Altenmittlau. Beide Naturschutzvereine verbindet eine Freundschaft, die durch die gegenseitigen Besuche vertieft wird. So machte sich eine Gruppe aus Meerholz und Hailer zwischen den Jahren auf den Weg durch Wald und Flur zum Vereinsheim des Natur- und Vogelschutzvereins Altenmittlau.


 mehr dazu hier


Daniel Böhm gewinnt Bundesumweltpreis
Für seinen Wettbewerbsbeitrag" Laichwanderung der Erdkröte in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte" wurde Daniel Böhm beim Bundesumweltwettbewerb in der Klasse BUW 1 der unter 16jährigen mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Arbeit wurde als fundierte und kenntnisreiche Dokumentation zum Thema Artenschutz und als vorbildliche Wettbewerbsarbeit, die dem Wettbewerbsmotto "Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln" in jeder Hinsicht gerecht wird, hervorgehoben.


 mehr dazu hier


Preise vom Umwelt-Quiz verteilt
Alle, die am Umweltquiz anlässlich des "Tages der offenen Tür" der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer teilgenommen hatten, warteten sicher schon auf die Auslosung der Preisträger. Alle, die gewonnen hatten, wurden benachrichtigt und zur Übergabe der Preise am Freitag, den 17.10. in das Vereinsheim eingeladen. Der 1. Vorsitzende der Gruppe, Siegbert Czutka, begrüßte die anwesenden Preisträger und Gäste...


 mehr dazu hier


Exkursion zum Feuchtlandtrittstein
Was lebt in Teich und Tümpel? Dieser Frage gingen die Mitglieder der Naturschutzjugend Meerholz-Hailer nach. Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, Käschern, Lupen, Einmachgläsern oder ähnlichen Behältnissen besuchten sie den Feuchtlandtrittstein "Elbertsaue" und bestimmten die Lebewesen, die dort das Wasser bevölkern. "Ich habe einen Rückenschwimmer und ich einen Wasserskorpion"


 mehr dazu hier


Vogelstimmenwanderung in Meerholz-Hailer
Eine Vogelstimmenwanderung in den frühen Morgenstunden ist ein Vergnügen, das sich am Sonntag viele naturbegeisterte Frühaufsteher gönnten. Sie waren der Einladung der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer gefolgt und lauschten zusammen mit Karl Sailer den Stimmen unserer heimischen Vögel.


 mehr dazu hier


Osterhase zu Besuch bei der Naturschutzjugend
Zu einem Bastelnachmittag waren die Kinder der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer ins Vereinsheim gekommen. Voller Eifer gingen sie ans Werk. Es wurden Blumen, Marienkäfer und kleine Küken, die in Eiern saßen, gebastelt und Osterkörbchen mit Hafer eingesät. Außerdem kam noch ein leibhaftiger Osterhase zu Besuch.


 mehr dazu hier


Arbeitseinsatz an der Pfingstweide
Zu einem Arbeitseinsatz am Feuchtlandtrittstein "Pfingstweide" in den Kinzigauen hatte die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer ihre Kinder- und Jugendgruppe mit ihren Eltern eingeladen.
Die Ufer des Gewässers waren mit Weiden und Erlen fast zugewachsen, die Funktionen des Trittsteins damit gefährdet.


 mehr dazu hier


Naturschutzjugend reinigt Nistkästen
Wieder einmal ist es so weit. Die Brutsaison 2007 ist beendet und die aufgehängten Nisthilfen für höhlenbrütende Vögel müssen gereinigt werden, damit im nächsten Frühling die Vogeleltern wieder saubere Kästen vorfinden. Dabei wird das alte Nistmaterial entfernt und eventuelle andere Verschmutzungen beseitigt.


 mehr dazu hier


Preise vom Umwelt-Quiz verteilt.
Am traditionellen Umwelt-Quiz, das die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer an ihrem "Tag der offenen Tür" veranstaltet hatte, nahmen 97 Personen teil. 93 Teilnehmer hatten das Lösungswort "Feldlerche" richtig ermittelt und nahmen an der Verlosung teil.
Alle Gewinner wurden zur Preisverleihung ins Vereinsheim eingeladen.
Siegbert Czutka, der 1. Vorsitzende des Vereins begrüßte die Anwesenden, gratulierte den Gewinnern und bedankte sich für das Interesse am Verein und der Natur, das sie durch den Besuch des "Tages der offenen Tür" und der Teilnahme am Quiz bekundet haben.


 mehr dazu hier


Naturschutzjugend Meerholz-Hailer startet zur großen Nussjagd.
Um das Vorkommen der sehr seltenen Haselmaus in Hessen zu dokumentieren, hat die Naturschutzjugend Hessen 2007 zu einer großen Nussjagd aufgerufen.
Die Haselmaus ist keine Maus, sondern eine Schlafmaus oder Bilch. Sie ist daumengroß, lebt im Unterholz oder Gestrüpp, ist nachtaktiv und deshalb schlecht zu beobachten.


 mehr dazu hier


Naturschutzjugend besucht Wasserwerk.
Als Jahresthema 2007 hat sich die Jugendgruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer das Thema "Wasser" ausgesucht. Stillgewässer, Fließgewässer aber auch unser Trinkwasser soll besprochen werden. "Wie wird unser Trinkwasser gewonnen, wie und in welcher Qualität kommt es aus unseren Wasserhähnen im Haus"?


 mehr dazu hier


Den Vogelstimmen gelauscht.

Eine stattliche Zahl Frühaufsteher konnte der Vorsitzende der der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer, Siegbert Czutka, begrüßen, die mit Karl Seyler an diesem wunderschönen Sonntagmorgen im Mai den Vogelstimmen lauschen wollten. Ein vielstimmiger Chor war schon am Waldfriedhof zu hören.

 mehr dazu hier


Naturschutzjugend besucht Mittelpunkt der EU

Eigentlich war am 1. Treffen der Kindergruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer im Jahr 2007 eine Suche nach Tierspuren im Wald geplant.Spontan entschied sich die Gruppe, eine Wanderung zum neuen geografischen Mittelpunkt der Europäischen Union in der Meerholzer Gemarkung zu unternehmen und dabei nach Tierspuren am Weg zu schauen.

 mehr dazu hier

Bund gegen den Missbrauch der Tiere (bmt) vergibt Tierschutzpreis.
Jedes Jahr verleiht der Bund gegen den Missbrauch der Tiere (bmt) einen Tierschutzpreis an Kinder und Jugendliche, die sich besonders für Tiere, Natur und Umwelt einsetzen. Die Idee zu dieser Ehrung hatte das Ehepaar Quade aus Darmstadt und es rief zu diesem Zweck eine Stiftung ins Leben.

 mehr dazu hier

Kinder pflanzen Vogelbeerbaum
Die Kindergruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer hatte sich an der- bundesweit von der Naturschutzjugend veranstalteten Vogelkunderallye als Vorbereitung zur „Stunde der Gartenvögel“ beteiligt und als einen der Preise einen Vogelbeerbaum gewonnen.

 mehr dazu hier


Preise vom Tag der „Offenen Tür“ verteilt
Wie in den Jahren zuvor hat die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer e.V. auch in diesem Jahr ein Umweltquiz anlässlich ihres „Tages der Offenen Tür“ veranstaltet. Die Preise wurden, auch dies ist bereits seit vielen Jahren eine feste Größe, von der VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen gestiftet.

 mehr dazu hier
Nistkastenspende für Naturschutzjugend
Der Hanauer Jagdpächter Alfred Gebelhardt nahm die Verleihung der Bruno H. Schubert-Preises an die Jugend der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer zum Anlass, der Naturschutzjugend aus den Gelnhäuser Stadtteilen 17 Nistkästen zu spenden und damit seine Anerkennung für die seit vielen Jahren von dem Verein geleistete Jugendarbeit zu würdigen.

 mehr dazu hier

Naturschutz spendet für die Sanierung des Schlossturms in Meerholz

Als kleinen finanziellen Beitrag zur Sanierung des Meerholzer Schlossturms überreichten der Vorsitzende der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer, Siegbert Czutka und der Kassenwart der Gruppe, Josef Müller, Herrn Pfarrer Lapp eine Spende von 500,-Euro.


 mehr dazu hier

Naturschützer auf großer Fahrt

Der diesjährige Vereinsausflug der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer führte die Teilnehmer über Bamberg in die Fränkische Schweiz.
Bamberg, das auf sieben Hügeln erbaute „Rom des Nordens“ und Weltkulturerbe, beeindruckte mit großartigen Bauwerken als Hinterlassenschaft einstiger Fürstbischöfe.


 mehr dazu hier

Bruno H. Schubert-Stiftung vergibt Umweltpreise

Am Donnerstag, den 29. Juni 2006 fand die große Preisverleihung der Bruno H. Schubert-Stiftung im Frankfurter Römer statt. Jährlich vergibt die Stiftung Umweltpreise von 10000.-€ an Preisträger aus der ganzen Welt. Es ist der höchstdotierte private Umweltpreis Deutschlands.


 mehr dazu hier

Ausflug zum Baumwipfelpfad

Nachwuchs der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer auf großer Fahrt.
Zu einem schönen - leider aber auch nassen - Erlebnis wurde die Fahrt der Jugendgruppe am Samstag, 20.Mai, in die Südpfalz.
Als Belohnung für geleistete Arbeit und als Ansporn für neue Taten hatte die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer ihrem Nachwuchs diese Reise spendiert.


 mehr dazu hier

Den Vogelstimmen gelauscht
Wie in jedem Jahr gestaltete sich die Vogellstimmenwanderung mit Karl Seyler zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Zahlreiche naturbegeisterte Frühaufsteher waren am Sonntag zum Waldfriedhof gekommen um bei wunderschönem Frühlingswetter den Stimmen unserer Vögel zu lauschen und die verschiedenen Arten kennen zu lernen.


 mehr dazu hier

Neuanlage eines Feldgehölzes in Meerholz

Am 18.03.06 pflanzte die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer auf städtischem Grundstück ein Feldgehölz. Ca. 460 Pflanzen stellte die Stadt Gelnhausen zur Verfügung, da es sich um eine Ausgleichsmaßnahme für eine, dem Sportplatzbau zum Opfer gefallenen Hecke handelt. 16 verschiedene heimische Straucharten sollen einmal in dem Feldgehölz wachsen.

 mehr dazu hier

Wir untersuchen Schleiereulengewölle

Was tut die Jugendgruppe wenn es so viel schneit, dass jede Aktivität außerhalb geschlossener Räume unmöglich ist? Sie beschäftigen sich theoretisch mit Themen aus der Natur. So geschehen am Freitag, den 03.März 2006.

 mehr dazu hier

Im Jahr 2006 waren wir wieder einmal mit 2 Arbeiten beim Schülerwettbewerb im Bereich Schüler experimentieren vertreten.
Marius Külp aus Hailer und Clemens Becker aus Hosenfeld hatten sich die „Tiere in unserem Garten“ als Forschungsobjekte ausgesucht.
Franziska Floeth und Gesa Horn befassten sich mit dem „Rufe der Froschlurche in Abhängigkeit von Helligkeit, Wasser- bzw. Lufttemperatur sowie Luftfeuchte“.

 mehr dazu hier

Auch im Jahr 2005 waren wir wieder beim Schülerwettbewerb "Jugend forscht" vertreten.
Daniel Böhm stellte sich mit dem Thema: "Verschiedene Nisthilfen für Vögel im Vergleich" den Juroren.
In Ihrer Arbeit befassten sich Florian Binder und Marc Simmat mit dem "Lebensraum Apfelbaum".
mehr

 mehr dazu hier

Im dritten Quartal 2004 haben wir einen Naturlehrpfad im Meerholzer
Wald angelegt. Dieser bietet Familien, Spaziergängern, Wanderern und
Sportlern während ihrer Ausflüge an den jeweiligen Tafeln einige
Informationen über Standortspezifische Arten, Lebensräume und vieles
mehr

 mehr dazu hier

startseite ueber uns veranstaltungen 2006 aktuelles jugend forscht teilnahme